Was ist zu tun, wenn ein Fehler auf einen oder mehreren Sender auftritt? [DVB-C Signal]
Veröffentlicht am 2019-03-18
Situation
Eine der folgenden Situationen kann bei Kabelsender auftreten:
• Einer oder mehrere Sender fehlen
• Sender werden nicht gefunden
• wenn ein Sender angewählt wird, erscheint die Meldung “Kein Signal”
• Das gezeigte Bild ist verschwommen oder zeigt Makroblöcke
• der Ton setzt aus
• der Senderwechsel dauert zu lange
• Ein schwarzer Bildschirm wird angezeigt, Bild und Ton sind nicht sichtbar
• Beim Umschalten von Sender wird ein farbiger Bildschirm angezeigt
Checkliste
Stellen Sie sicher, dass:
• die Sender auf dem Fernseher installiert sind (es wird keine Set-top box /Receiver genutzt)
• “TV schauen” ausgewählt ist
• der TV die aktuelle Software installiert hat
Antwort
Der interne Tuner des Fernsehers speichert die Senderliste, welche vom Anbieter bereitgestellt wird (TV Anbieter) via DVB-Signal (Kabel, Terrestrisch). Eine Liste der Sender wird auf einer einzigartigen Frequenz innerhalb des Signals geliefert.
Wenn Fernsehsender über ein DVB-C-Signal (Terrestrisch / Kabel) auf dem Fernsehgerät installiert sind, ist eine gleichbleibende Signalqualität und Signalstärke erforderlich, damit das Fernsehgerät diese Kanäle optimal wiedergibt.
1. Signalverlust vermeiden
Das Sendesignal kann durch externe Faktoren geschwächt werden. Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen:
• Vermeiden Sie das das Kabel in der Nähe von elektronischen Geräten verlegt wird. Elektronische Geräte können Störungen des Signals verursachen.
• Um Signalverlust zu vermeiden verwenden Sie abgeschirmte Kabel.
• Verbinden Sie das Antennenkabel von der Hauseingangsdose direkt zum Fernseher. Ist das Signal stärker/höher, wenn das Kabel direkt (ohne Splitter/Recorder oder Receiver) eingesteckt wurde, so wurde der Signalverlust durch die externen Geräte verursacht.
Wenn der Fernseher Probleme hat Sender zu finden oder Sender/Programme nicht richtig anzeigt, stellen Sie folgendes sicher:
2. Messen des eingehenden DVB-C Signal
Ein starkes und gleichmäßiges Rundfunksignal wird es dem Fernsehgerät ermöglichen, Sendungen einwandfrei zu zeigen.
Hinweis: Je höher die Signalstärke und Signalqualität, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Bild- und Tonprobleme auftreten.
Es werden mehrere Messungen empfohlen, um zu überprüfen, ob das eingehende Signal auf einem einheitlichen Pegel ist.
● Wählen Sie einen Sender auf welchem der Fehler auftritt
● Wenn Sie sich auf einem betroffenen Sender befinden, drücken Sie die “OPTIONS” Taste auf der Fernbedienung.
Für Android Fernseher wählen Sie: [Bevorzugte Einstellungen] > [Senderinformation] Für alle anderen Modelle wählen Sie: [Senderinformation]
Hier werden die Signalstärke und Signalqualität des eingehenden Signals dargestellt.
3. Fehlen eines Senders oder Fehler auf einem bestimmten Sender
Wenn Sender fehlen oder ein Problem auf bestimmten Sender auftritt, aktualisieren Sie die Senderliste wie folgt:
Aktualisieren der Sender (Option 1)
Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Konfiguration] > [Sendersuche] > [Senderaktualisierung] > [Start]
Oder Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Alle Einstellungen] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Nach Sendern suchen] > [Senderaktualisierung] > [Start]
Oder Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Alle Einstellungen] > [Sender] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Nach Sendern suchen] > [Senderaktualisierung]
Wenn der Fehler nach einer Senderaktualisierung nicht behoben ist, installieren Sie die Sender neu. Verfahren Sie dazu wie folgt:
Sender erneut installieren (Option 2)
Entfernen Sie das CI+ Modul aus dem Fernseher, soweit vorhanden. • Kabel-/Antennensender erneut installieren: Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Konfiguration] > [Senderinstallation] > [Sender erneut installieren] > [Ihr Land] > [Antenne DVB-C] > [Einstellungen] > [Frequenzsuche] > [Vollständiger Suchlauf]
Oder Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Alle Einstellungen] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Nach Sendern suchen] > [Start]
Oder Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Alle Einstellungen] > [Sender] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Nach Sendern suchen] > [Start] Setzen Sie das CI-Modul, sofern vorhanden, nach Installation der Sender wieder im Fernseher ein.
*Die Menüschritte können je nach Fernsehmodell variieren.
Kontaktieren Sie Ihren Anbieter um zu überprüfen ob:
das eingehende Signal verbessert werden kann
sich die Frequenz und/oder die Netzwerk ID des Senders geändert haben.
der Sender nicht länger ausgestrahlt wird
sich der Sendeplatz in der Senderliste verändert hat
Wie gehe ich vor, wenn die Signalstärke und die Qualität nicht verbessert werden kann?
Wenn das Signal nicht gleichbleibend stark ist, können die folgenden Einstellungen gemacht werden, um Senderverlust zu verhindern:
1. Deaktivieren der automatischen Senderaktualisierung.
• Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Konfiguration] > [Sendereinstellungen] > [Senderinstallation] > [Automatische Senderaktualisierung] > [AUS]
Oder Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Alle Einstellungen] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Automatische Senderaktualisierung] > [AUS]
Oder Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Alle Einstellungen] > [Sender] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Automatische Senderaktualisierung] > [AUS]
oder für Modell 6031 • Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Installation] > [Installationseinstellungen] > [Automatische Senderaktualisierung] > [AUS]
• Die Senderliste wird nun nicht länger automatisch aktualisiert. Machen Sie weiter mit Schritt 3, um die Sender erneut zu installieren oder wenn nötig die Liste zu aktualisieren
2. Deaktivieren der automatischen Senderaktualisierungsnachricht.
• Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Konfiguration] > [Sendereinstellungen] > [Senderinstallation] > [Senderaktualisierungsnachricht] > [AUS]
Oder Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Alle Einstellungen] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Senderaktualisierungsnachricht] > [AUS]
Oder Drücken Sie die Taste “Einstellungen” auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Alle Einstellungen] > [Sender] > [Antennen-/Kabelinstallation] > [Senderaktualisierungsnachricht] > [AUS]
oder für Modell 6031 • Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung des Fernseher und wählen Sie: [Installation] > [Installationseinstellungen] > [Kanalupdate] > [Deaktiviert]
Hinweise: Für eine längerfristige Lösung empfehlen wir die Verbesserung des eingehenden Signals und die automatische Senderaktualisierung wieder zu deaktivieren.
Wenn Sie auf diesen Link klicken, verlassen Sie die offizielle Royal Philips („Philips“) Webseite. Alle Links zu Websites von Drittanbieter, die auf dieser Website erscheinen, werden nur zu Ihrer Bequemlichkeit bereitgestellt und stellen in keiner Weise eine Zugehörigkeit oder Billigung der auf diesen verlinkten Websites bereitgestellten Informationen dar. Philips gibt keine Zusicherungen oder Gewährleistungen jeglicher Art in Bezug auf die Websites Dritter oder die darin enthaltenen Informationen ab.